"Frösche" und "Libellen"
Ein- bis Dreijährige Kinder haben Bedürfnisse im emotionalen, sozialen sowie im kognitiven und körperlichen Bereich, die je jünger Kinder sind zeitnah und individuell gestillt werden müssen.
Sich dazugehörig fühlen, anerkannt sein sowie die Möglichkeit, sich eigenständig und bewusst am Alltagsgeschehen (z.B. Tischdecken und Abräumen) zu beteiligen, sind wichtige Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.
Feste Bezugspersonen geben Orientierung, Sicherheit und Beständigkeit, die ein Kind braucht, um von hier aus in Ruhe die Welt zu erobern und sich darin zunehmend sicherer zu fühlen. Die Kinder haben die Möglichkeit, durch Interaktion mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und erste Freundschaften zu schließen.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit, in sicherem Rahmen ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen zu lernen und zu testen. Ganz individuell gehen wir auch auf die körperlichen Bedürfnisse, wie beispielsweise Körperpflege und Sauberkeitserziehung ein. Wir lassen jedem Kind die Zeit, die es hierfür braucht.
Die Kinder haben auch die Möglichkeit, ihre „großen“ Freunde oder Geschwister im Kindergarten zu besuchen. Wann der geeignete Zeitpunkt hierfür ist, wird durch das Fachpersonal entschieden. Dadurch wird der Übergang in den Kindergarten angebahnt und erleichtert.
Aller Anfang ist schwer
Wir gestalten den Start der Kinder in den Krippengruppen in Anlehnung an das „Münchner Eingewöhnungsmodell“ und gehen dabei auf die Individualität jedes einzelnen Kindes ein. Der Eingewöhnung geht ein Elterngespräch voraus, um Informationen auszutauschen.
Die ersten Tage wird das Kind von einer ihm vertrauten Person für ca. 1,5 Stunden in der Krippe begleitet. Die Eltern geben Sicherheit, sollten sich jedoch passiv verhalten, damit der Kontakt zwischen Kind und Erzieherin hergestellt werden kann.
Am dem vierten Tag werden erste kurze Trennungsversuche unternommen, dabei bleiben die Eltern aber stets in Rufnähe in der Einrichtung. Im Laufe der Zeit, sollte eine stabile Bindung zur Erzieherin hergestellt sein, so dass das Kind es schafft, allein eine längere Zeit in der Einrichtung zu verbringen.
Die Eingewöhnung ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn das Kind sich bei Problemen von der Erzieherin trösten bzw. beruhigen lässt.
Nach einiger Zeit, wenn das Kind zwei, drei Monate die Krippe besucht hat, wird nochmals ein Elterngespräch stattfinden.
Spielthemen
Krippenkinder haben rudimentäre eigene Spielthemen, die sie konsequent und wiederholend erforschen und ausleben.
Im Folgenden sind die Spielthemen der Krippenkinder benannt:
Auf dieser Grundlage bieten wir den Kindern altersgerechte Freiräume zum Forschen & Entdecken und haben hierfür eine abwechslungsreiche Spiel- und Lernumgebung geschaffen.
Ein Tag in der Krippe
So sieht ein Tag bei den Fröschen & Libellen aus:
7:30 bis 8:40 Uhr | Aufnahme und Ankommen der Krippenkinder, Ruhiges Spiel in der Krippe wie z. B. puzzeln, Spiel auf dem Bauteppich oder der Kinderküche |
8:40 bis 9:00 Uhr | Gemeinsames Aufräumen, Morgenkreis mit Begrüßungslied auf dem Teppich |
9:00 bis 9:15 Uhr | Mittwochs: |
9:00 bis 9:20 Uhr | Brotzeit in der Krippe |
9:45 Uhr bis 10:30 Uhr | Angeleitete Bildungsangebote in Kleingruppen (z. B. Musikkreis, Kreativangebote), Gartengänge, sowie freies Spiel, Wickeln und Toilettengang |
10:30 bis 10:40 Uhr | Obstrunde (je nach individuellem Bedarf) |
10:40 bis 11:15 Uhr | Gartengänge sowie freies Spiel |
11:15 bis 11:30 Uhr | Gemeinsames Aufräumen, Vorbereitungen für das Mittagessen, gemeinsames Abschließen des Vormittags |
11:30 bis 12:00 Uhr | Mittagessen |
12:00 bis 12:15 Uhr | Abholzeit, Wickeln, Händewaschen und Toilettengänge aller Kinder |
12:15 bis 12:30 Uhr | Abholzeit, Übergang in die Ruhephase |
12:30 bis 13:45 Uhr | Schlaf- und Ruhephase |
13:45 Uhr | Wecken der Kinder |
14:00 bis 15:00 Uhr | Abholzeit, Anziehen der Schlafenskinder, gleitende Brotzeit, beide Krippengruppen bei den Fröschen |
15:00 bis 16 Uhr | Abholzeit, freies Spiel, Garten, Zusammenlegung der Krippenkinder mit den Kindergartenkindern in der Kindergartengruppe |
16:00 Uhr | Das Kinderhaus schließt. |